Sailfish
Das ERNÄHRUNGSINSTITUT

NEU AB JUNI: SWIMRUN

Wir haben unseren neuen Kooperationspartner TRAILDOG Running bzw. Geschäftsführer Ed Kramer zum Interview gebeten!

Bildschirmfoto_2018-03-08_um_11

Ab Juni bieten wir euch unseren SWIMRUN Trainingseinheiten ein neues FLOWSPORTS Angebot (Infoabend am 3.Mai 2018) an!

FLOWSPORTS: Wie kommt es zur Kooperation mit FLOWSPORTS?

TRAILDOGIch selbst habe bei FLOWSPORTS das Kraulen gelernt und hab ab 2011 die diversen Module der SWIM AKADEMIE gemacht, war bei vielen Openwater - Trainings, war in einer Traningsbetreuung und wir waren auch gemeinsam auf Trainingslager……wir haben also vieles was uns verbindet!

FLOWSPORTS: Wie kamst du auf die Idee einen eigenen Laufshop zu eröffnen?

TRAILDOG: Die Idee dazu kam mir natürlich bei einem Lauf als ich die Notwendigkeit erkannte, einen Laufshop in Wien zu etablieren mit vielen Marken -die man sonst schwer bekommt-  aber mit entsprechenden Fachberatung. Jahrelang hab ich mir selbst Laufschuhe aus dem Internet bestellt, weil es die bei uns nicht gab und das Resultat war selten zufrieden stellend! Laufschuhe muss man probieren….

FLOWSPORTS: Hast du dich mit deinem Shop traildog auf ein spezielles Klientel spezialisiert? 

TRAILDOG Schwerpunkt bei uns ist Trailrunning, Barefoot- und Naturalrunning aber auch Strassenläufer sind bei uns gut aufgehoben. Wir haben auch vieles an Zubehör speziell für Trailläufer und Läuferinnen.

FLOWSPORTS: Was darf man sich als Kunde bei dir erwarten?

TRAILDOG Man bekommt bei uns viele Tips rund ums Laufen die über den herkömmlichen Laufschuhkauf hinaus gehen. Meine Frau Elisa und ich sind selbst leidenschaftliche Läufer mit einer fast 20jährigen Erfahrung bei diversen Strassenläufen, Trail- und Bergläufen und auch Triathlons. Beim Laufschuhkauf bieten wir eine hochmoderne Analyse mit dem MOTIONQUEST NEO MONOLITH -einer dynamischen Fußdruckmessplatte- an. Mit der Analyse wird nicht nur der perfekte Laufschuh gefunden, sondern der Kunde bekommt auch per Email einen Trainingsplan mit Kräftigungsübungen und Dehnungsübungen zugeschickt, zugeschnitten auf seine Defizite.

Ernährungsinstitut Content-Ad
FLOWSPORTS: Kannst du uns ein paar Sätze zu deiner sportlichen Geschichte erzählen?

TRAILDOG Begonnen hat alles beim Eisschnelllauf als Teenager welches ich aber aus gesundheitliche Gründen beenden musste, da war natürlich auch viel Lauftraining dabei. Dann war Klettern als 20jähriger für mich das große Ding und Mitte bis Ende  der 90er Jahre war ich im Kampfsport aktiv. 
Die Liebe zum Laufen hat mich um die Jahrhundertwende gepackt und seit dem nicht mehr los gelassen

FLOWSPORTS: Wie bist du erstmailg auf SWIMRUN gestoßen und was macht für dich die Faszination für diese Sportart aus?

TRAILDOGDas muss so vor 3 Jahren gewesen sein. Faszinierend ist für mich  einerseits das Puristische, den es ist ja nur eine Kombination von Trailrunning und Open Water Swimming und auch das  es ein Teambewerb ist. Man braucht also auch noch ganz andere Skills um so einen Bewerb durchzustehen. Die Weltmeisterschaft ÖTILLÖ ist sicherlich die Königsdisziplin im Ausdauersport.

FLOWSPORTS: SWIMRUN ist ja eine recht neue Sportart, hast du schon selbst an so einem Wettkampf teilgenommen?

TRAILDOGDer erste Wettkampf wird heuer die Spintdistanz beim ÖTILLÖ HVAR in Kroatien sein, da freu ich mich schon drauf!

FLOWSPORTS: Ist Swim/ Run einfach nur eine neue Extremsportart oder auch eine Möglichkeit für Jedermann/ Jederfrau?

TRAILDOGDie Worldseries des ÖTILLÖ ist sicher ganz extrem und nur sehr erfahrenen Schwimmern und Läufern zu empfehlen da die Distanzen durchwegs lange und teilweise sehr technisch sind! Auch das Schwimmen im offenen Meer bei starkem Seegang kann man ja bei uns nicht so gut trainieren.

FLOWSPORTS: Benötigt man für SWIMRUN eigentlich auch spezielle Schuhe?

TRAILDOGPrinzip kann man mit jedem guten Trailschuh auch schwimmen. Wichtig ist guter Grip und das das Wasser auch wieder abrinnen kann. Da das nicht bei jedem Schuh der Fall ist, hat die Industrie spezielle Schuhe für SWIMRUN entwickelt welche ihr bei den diversen Trainings mit FLOWSPORTS auch testen könnt. Nähere Infos dazu in Kürze.
FLOWSPORTS: Benötigt man für SWIMRUN auch spezielle Neopren Anzüge oder reicht mein Anzug vom Triathlon?
TRAILDOG SWIMRUN Neos sind spezielle Anzüge mit mehr Auftriebshilfe da ja in Schuhe geschwommen wird und das ausgeglichen werden muss. Es gibt zusätzlich Innen-oder Außentaschen in denen man Nahrung oder Zubehör mitführen kann und man hat vorne UND hinten einen Reißverschluss den man beim Laufen zum Temperaturausgleich öffnen kann, Wenn man den Sport ernsthafter betreiben möchte ist ein spezieller Anzug sehr zu empfehlen! Für den Anfang und um in den Sport hinein zu schnuppern reicht wahrscheinlich ein alter Neo oder Shorty vom Triathlon. Auch hier biete ich Testmöglichkeiten von HEAD Swimrun Anzügen bei den Trainings mit FLOWSPORTS an.

FLOWSPORTS: Was darf sich der FLOWSPORTS Kunde von dieser neuen Kooperation erwarten?

TRAILDOGFachberatung in den Bereichen Laufschuhe, SWIMRUN Neos, Ernährung und SWIMRUN Zubehör….zusätzlich zu unserer Kompetenz im Trailrunning, Berglauf, Strassenlauf und auch Barfusslaufschuhe. Mit der FLOWCARD bekommen eure Kunden zudem -10% auf das gesamte Sortiment.

FLOWSPORTS: Beim FLOWSPORTS Infoabend zum Thema "SWIMRUN" am 3.Mai wirst du ja vor allem über das Equipment referieren. Welche Produkte wirst du vorstellen? 

TRAILDOGLaufschuhe, Neos, Zubehör und auch Ernährung


FLOWSPORTS: Vielen lieben Dank für das Gespräch!

 



Bisherige Bewertungen:
1 1 1 1 1
keine Bewertung

Um diesen Artikel bewerten zu können, melde dich bitte mit deinem Benutzernamen und Passwort an oder registriere dich.

Kommentare

Das Sportinstitut

Bildschirmfoto_2016-01-18_um_14 22. Aug. 2018 Der Gesundheitshunderter

Der "SVA-100ter" für dich und deine... »

Bildschirmfoto_2018-05-04_um_09 05. Mai. 2018 Mit FLOW zum Ironman Kärnten 2018

Begleite uns über unseren Blog und e... »

Bildschirmfoto_2018-03-23_um_08 23. Mrz. 2018 Hol dir jetzt dir direkt im Shop deine -15 %

Vom 3-14. April kannst du dir mit dei... »

Banner_flowcycling2 30. Okt. 2017 FLOW-CYCLING

....ist unsere Antwort für ein effektives Ausdauertraini... »

Geschaeftsfuehrer_FLOWSPORTS 02. Sep. 2017 Bewerte unsere Angebote

Teile uns ab jetzt mit ob du mit unse... »

Bildschirmfoto_2017-09-01_um_14 01. Sep. 2017 Werde Partner von FLOWSPORTS

Wir bieten Unternehmen ein spezielles... »

Bildschirmfoto_2017-08-16_um_07 16. Aug. 2017 Der neu FLOWSPORTS - Holmes Place Tarift um 99.-

Wir sind sehr glücklich euch unseren... »

Bildschirmfoto_2015-11-04_um_16 22. Mrz. 2017 FLOWSPORTS fragt nach: "gut gemacht?"

Sag uns deine Meinung zu unserem Ange... »

IMG_1357 31. Aug. 2016 Ironman Hawaii mit FLOW: Wenn Träume war werden

FLOWSPORTlerIn Edda Sterl Klemm im FL... »

Bildschirmfoto_2014-02-27_um_12-1_Kopie_ 27. Feb. 2016 Online- Personal Training

Dein persönlicher "Online-Coach" bet... »