Die WALK- & LAUFAKADEMIE
Die WALK- & LAUFAKADEMIE

TITELVERTEIDIGER SIND DABEI

Kategorie: FLOW-News

Am Samstag erfolgt im Apfelland der Startschuss für den Austrian Open Water Cup 2013

Stubenbergsee

Am Samstag fällt der Startschuss für den Austrian Open Water Cup 2013.

Rund 100 Schwimmerinnen und Schwimmer haben für die Langdistanz (Start: 11:30 Uhr) des 2. Apfelland Schwimm-Marathons im steirischen Stubenbergsee gemeldet.

Ernährungsinstitut Content-Ad
Angeführt wird das erste Starterfeld der landesweiten Freiluft-Schwimmserie von Titelverteidiger Matthias Schweinzer.

FLOWSPORTS Open Water Challenge in Mörbisch: JETZT ANMELDEN! >>>

Neuer Rekord möglich?

Der Steirer vom ATUS Graz benötigte im Vorjahr 45:06 Minuten für den 3,8 km langen Rundkurs, der vom Strandbad Stubenberg aus im Uhrzeigersinn zwei Mal durchschwommen werden muss.

Schweinzer möchte seine Zeit aus dem Vorjahr verbessern: „Ich habe schon vor, die Bestzeit zu unterbieten. Allerdings ist die Vorbereitung nicht ganz optimal verlaufen, da beide Schultern Probleme gemacht haben“, dämpft der 23-Jährige die Erwartungshaltung.

Nichtsdestotrotz freut er sich auf seinen Saisonauftakt und ist heiß aus das Heimrennen.

Volle Konzentration auf Rio 2016

„Ich freue mich schon sehr, denn es ist mein erster Freiwasser-Wettkampf in diesem Jahr und auch der erste nach rund acht Monaten Wettkampfpause. Die Form steigt und ich werde alles geben“, verspricht Schweinzer, der vor kurzem einen Drei-Jahres-Vertrag als Sportsoldat erhalten hat.

Damit kann sich der beste Freiwasser-Schwimmer des Landes voll und ganz auf seinen Sport und also die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro konzentrieren.

Deshalb wird sein Antreten am Stubenbergsee auch das einzige in dieser Saison beim Austrian Open Water Cup sein. „Ich werde bei sehr vielen Europacup-Rennen starten und kann meinen Titel daher leider nicht verteidigen.“

Starke Age-Grouper dabei

Ebenfalls beim Apfelland Schwimm-Marathon dabei ist die Titelverteidigerin bei den Damen. Johanna Gerstbauer möchte ihren Coup aus dem Vorjahr wiederholen und startet auch als große Favoritin in die neue Saison.

Denn die Schwimmerin der SU Generali Salzburg blieb 2012 bei allen fünf Starts ungeschlagen. Wie Schweinzer bei den Herren hält Gerstbauer bei den Damen den Streckenrekord am Stubenbergsee.

Sollte sie unter ihrer Zeit von 51:52 Minuten bleiben, winken ihr ebenfalls 100 Euro Extraprämie.

Top-Besetzung in den Altersklassen

Besondere Spannung verspricht auch die Frauenklasse II (Jahrgang 1972 und älter).

Denn neben Andrea Rumplmayr, der Dominatorin von 2012, geht mit FLOWSPORTlerin Edda Sterl-Klemm auch die Vorjahres-Zweite wieder an den Start.

In der Männerklasse II hat mit Marcelo Bonde der Cup-Vizemeister 2012 ebenfalls ein starker Athlet gemeldet.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Neben der 3,8 Kilometer-Langdistanz, die ausschlaggebend für die Wertung des Austrian Open Water cup 2013 ist, wird im Stubenbergsee auch eine Sprintstrecke über 0,4 Kilometer (Start um 10:40 Uhr) und eine Kurzstrecke über 1,5 Kilometer (10:45 Uhr) angeboten.

Weitere Informationen zum 2. Apfelland Schwimm-Marathon gibt es HIER. Eine Nachmeldung ist bis eine Stunde vor Rennstart direkt vor Ort möglich.

 

FLOWSPORTS Open Water Challenge in Mörbisch: JETZT ANMELDEN! >>>


Bisherige Bewertungen:
1 1 1 1 1
keine Bewertung

Um diesen Artikel bewerten zu können, melde dich bitte mit deinem Benutzernamen und Passwort an oder registriere dich.

Kommentare

FLOW-News

Bildschirmfoto_2018-07-09_um_08 09. Jul. 2018 FLOWSPORTS goes Instagram

Erfrische dich ab heute mit coolen FL... »

Bildschirmfoto_2016-01-18_um_16 18. Jan. 2016 Inside SWIM Akademie: Korrekte Körperposition

Achte beim Kraulschwimmen auf deinen ... »

Stefan_R 11. Aug. 2014 Open Water Einheit der Woche

Orientierung schadet auch im Freiwass... »

Stand_gesamt_links 20. Okt. 2013 "Beat the Star" 2013

Die Liegestütz-Challenge in der Wr. ... »

Ptimale_Fahrtechnik-_Bremsen_1 11. Jun. 2013 Inside Training: Optimale Fahrtechnik

Lerne jetzt Schritt für Schritt "Rad... »

1_Inside_Training_Opimale_Fahrtechnik_Aufspringen_2 05. Jun. 2013 Inside Training: Optimale Fahrtechnik Teil 2

Lerne jetzt Schritt für Schritt "Rad... »

RBContentpool_Hern9 04. Jun. 2013 Kein Brett vorm Kopf

Wakeboard-Pro Dominik Hernler bereite... »

Oe-tour 04. Jun. 2013 Fragezeichen vor Jubiläum

Die Österreich Rundfahrt wartet mit ... »

Logo_oetour 04. Jun. 2013 Etappen im Überblick

Die 65. Ausgabe der Österreich-Tour ... »

Baumi 04. Jun. 2013 Leben im freien Fall

Wie wird man zur Legende? Felix Baumg... »