Sailfish
Das ERNÄHRUNGSINSTITUT

STURM AUF DEN STEFFL

Kategorie: FLOW-News

Favoritensiege bei der zweiten Auflage des Steffl-Turmlaufs auf den Wiener Stephansdom

Voj1

Zum zweiten Mal hat der Österreichische Leichtathletik-Verband am Freitag, 17. Mai zum Steffl-Turmlauf geladen.

343 Stufen auf 67 Höhenmetern galt es im engen Südturm des Wiener Stephansdoms für die Teilnehmer zu bewältigen.

Ernährungsinstitut Content-Ad
Zwei Aushängeschilder der österreichischen Leichtathletik meisterten diese Challenge im Rahmen des traditionellen Steffl-Kirtags am Besten: Jennifer Wenth und Andreas Vojta siegten mit neuen Veranstaltungsrekorden.

Dompfarrer will 2014 starten

32 Läuferinnen und Läufer aus den unterschiedlichsten Disziplinen kämpften um den Sieg. Leichtathleten, Orientierungsläufer, Bergläufer und Treppenlaufspezialisten sorgten für ein spannendes Rennen.

Das begeisterte Publikum erlebte live den Start der Läufer und konnte auf Fernsehschirmen vom Stephansplatz aus das Rennen und den Zieleinlauf verfolgen.

ÖLV-Präsident Ralph Vallon, der gemeinsam mit dem Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig den ersten Läufer los schickte, freute sich über eine gelungene Veranstaltung.

„Wir sind mit diesem Bewerb an einem der tollsten Plätze, die es in Wien gibt. Beim Turmlauf geht es nach oben, wir begeistern Topathleten und Hobbyläufer damit, somit passt dieser Bewerb sehr gut zu uns.“

Dompfarrer Toni Faber gab den Läufern seinen Segen mit und kündigte für 2014 sogar einen möglichen Start an: „Ich werde ich heimlich trainieren. Wenn ich unter fünf Minuten komme, werde ich starten!“

Nächster Sieg für Vojta

Olympiateilnehmer Andreas Vojta (team2012.at) verbesserte mit 1:24,77 Minuten den Streckenrekord um über fünf Sekunden und setzte sich vor Überraschungsmann Klaus Hausleitner (1:25,27) und dem Sieger des Millennium Tower Runs Norbert Lechner (1:26,51) durch.

Insgesamt sechs Läufer blieben unter der Bestmarke des Vorjahres (1:29,97) von Rolf Majcen, der heuer in 1:28,05 Minuten auf den fünften Platz kam.

Christoph Sander (DSG Volksbank Wien) verfehlte in 1:27,85 Minuten an vierter Stelle das Podium nur knapp. Orientierungsläufer Henrik Sulz, der Vorjahres-Zweite, kam in 1:29,53 Minuten auf den sechsten Rang.

Wenth meldet sich zurück

„Mein Abschlusstraining für den Steffl-Lauf habe ich vor zwei Tagen in Koblenz gemacht“, scherzte Vojta. Dort hatte er in 13:57,06 Minuten das 5000m-Rennen gewonnen.

Ebenso war Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) bei diesem Meeting erfolgreich und hatte mit 16:02,49 Minuten neuen ÖLV U23-Rekord auf dieser Distanz erzielt. Auch sie präsentierte sich bereits wieder in bester Verfassung.

In 1:53,70 Minuten distanzierte sie Annabelle-Mary Konczer (1:56,17 | team2012.at ) und Marathonläuferin Tanja Eberhart (2:04,86 | ULC Hirtenberg). „Die letzten Stufen bin ich auf allen Vieren rauf“, sagte Wenth lachend.

Mayr-Rekord in weiter Ferne

Beide Erstplatzierten Läuferinnen konnten die Siegerzeit von Lydia Windbichler (LC Villach) von 1:58,99 Minuten aus dem Vorjahr unterbieten.

Unerreicht blieb jedoch die Marke von Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr, die außerhalb des Wettkampfes im Vorjahr 1:46 Minuten brauchte.


Bisherige Bewertungen:
1 1 1 1 1
keine Bewertung

Um diesen Artikel bewerten zu können, melde dich bitte mit deinem Benutzernamen und Passwort an oder registriere dich.

Kommentare

FLOW-News

Bildschirmfoto_2018-07-09_um_08 09. Jul. 2018 FLOWSPORTS goes Instagram

Erfrische dich ab heute mit coolen FL... »

Bildschirmfoto_2016-01-18_um_16 18. Jan. 2016 Inside SWIM Akademie: Korrekte Körperposition

Achte beim Kraulschwimmen auf deinen ... »

Stefan_R 11. Aug. 2014 Open Water Einheit der Woche

Orientierung schadet auch im Freiwass... »

Stand_gesamt_links 20. Okt. 2013 "Beat the Star" 2013

Die Liegestütz-Challenge in der Wr. ... »

Ptimale_Fahrtechnik-_Bremsen_1 11. Jun. 2013 Inside Training: Optimale Fahrtechnik

Lerne jetzt Schritt für Schritt "Rad... »

1_Inside_Training_Opimale_Fahrtechnik_Aufspringen_2 05. Jun. 2013 Inside Training: Optimale Fahrtechnik Teil 2

Lerne jetzt Schritt für Schritt "Rad... »

RBContentpool_Hern9 04. Jun. 2013 Kein Brett vorm Kopf

Wakeboard-Pro Dominik Hernler bereite... »

Oe-tour 04. Jun. 2013 Fragezeichen vor Jubiläum

Die Österreich Rundfahrt wartet mit ... »

Logo_oetour 04. Jun. 2013 Etappen im Überblick

Die 65. Ausgabe der Österreich-Tour ... »

Baumi 04. Jun. 2013 Leben im freien Fall

Wie wird man zur Legende? Felix Baumg... »