Sailfish
Die WALK- & LAUFAKADEMIE

VIEL LUFT NACH OBEN

Kategorie: FLOW-News

Matthias Schweinzer startet mit Sieg und Rekord in die Freiwasser-Saison und weiß, was noch fehlt

Schweinzer

Erfolgreicher Saisonstart für Freiwasser-Schwimmer Matthias Schweinzer.

Der Steirer verteidigte am Wochenende beim Auftakt zum Austrian Open Water Cup 2013 beim Apfelland Schwimm-Marathon über 3,8 km seinen Titel eindrucksvoll.

Ernährungsinstitut Content-Ad
Aber damit nicht genug stellte er auch eine neue Bestmarke auf. „Mit 44:17 Minuten konnte ich meinen Rekord aus dem Vorjahr ordentlich drücken“, freute sich Schweinzer über den ersten Saisonsieg.

Noch Luft nach oben

Und neben der Rekord-Prämie von 100 Euro auch über einen passend zum Apfelland Schwimm-Marathon – frischen Apfelstrudel von seinem Sponsor.

„Die Bäckerei Sorger hat mir als Zusatzmotivation für den Sieg einen riesengroßen Apfelstrudel versprochen, so konnte ich ein paar zusätzliche Sekunden rausschinden“, lacht der 23-Jährige, der nach einer rund achtmonatigen Wettkampfpause noch viel Luft nach oben sieht.

„Ich habe noch ordentlich Spielraum bei Zuglänge, Linienführung, Wasserlage und Rennhärte. Aber dennoch freue ich mich schon auf die nächsten Rennen, denn obwohl ich fast voll geschwommen bin, hatte ich das Gefühl, dass ich dieses Tempo noch sehr lange halten kann.“

Planungssicherheit bis Rio

Das Rennen am Stubenbergsee wird voraussichtlich das einzige von Schweinzer in heimischen Gewässern in dieser Saison sein.

„Ich habe ein ordentliches Programm vor mir, kann deshalb auch meinen Titel beim Austrian Open Water Cup nicht verteidigen.“

Am kommenden Wochenende wollte der Heeressportler, der seit kurzem mit einem Drei-Jahres-Vertrag und also einer gewissen Planungssicherheit bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio ausgestattet ist, beim Europacup in Tel Aviv an den Start gehen – doch daraus wird jetzt nichts.

„Ich wäre gerne gestartet, doch aus organisatorischen Gründen ist das nicht möglich.“ Also wird daheim in Graz trainiert und statt dem Rennen ein 5-km-Test absolviert.

Zwei große Highlights

Einmal in der Woche trainiert Schweinzer mit dem ukrainischen Junioren-Weltmeister Maxym Shemberyev. „Der gibt auf den Langstrecken ordentlich Gas! Wenn er neben mir im Wasser ist, pusht das zusätzlich.“

Die großen Highlights im Wettkampfkalender sind die Universiade im russischen Kazan im Juli – bei den Olympischen Spielen für Studenten werden rund 13.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Mitte August findet in Hamburg das Europacup-Finale der Open Water-Schwimmer statt. Die FLOW-NEWS wissen, welche Rennen Matthias Schweinzer noch im Kalender hat.

Saisonüberblick

• 18. Mai - Stubenbergsee, AUT - Austrian Open Water Cup, 3,8km
• 25. Mai - Tel Aviv, ISR - Europacup, 10km
• 15/16. Juni - Barcelona, ESP - WM-Generalprobe, 5+10km
•  22. Juni - Balatonfüred, HUN – Europacup, 10km
•  17. Juli - Kazan, RUS - Universiade, 10km
•  18-21. Juli - Staatsmeisterschaften Pool (Kraulstaffel)
•  27. Juli - Kocaeli, TUR – Europacup, 5km
•  3. August - Hoorn, NED – Europacup, 10km
•  10. August - Navia, ESP – Europacup, 7,5km
•  17/18 August - Hamburg, GER – Europacupfinale, 10+5km
•  31. August - Stari Grad, CRO - 16km


Bisherige Bewertungen:
1 1 1 1 1
Ø 5 Sterne

Um diesen Artikel bewerten zu können, melde dich bitte mit deinem Benutzernamen und Passwort an oder registriere dich.

Kommentare

FLOW-News

Bildschirmfoto_2018-07-09_um_08 09. Jul. 2018 FLOWSPORTS goes Instagram

Erfrische dich ab heute mit coolen FL... »

Bildschirmfoto_2016-01-18_um_16 18. Jan. 2016 Inside SWIM Akademie: Korrekte Körperposition

Achte beim Kraulschwimmen auf deinen ... »

Stefan_R 11. Aug. 2014 Open Water Einheit der Woche

Orientierung schadet auch im Freiwass... »

Stand_gesamt_links 20. Okt. 2013 "Beat the Star" 2013

Die Liegestütz-Challenge in der Wr. ... »

Ptimale_Fahrtechnik-_Bremsen_1 11. Jun. 2013 Inside Training: Optimale Fahrtechnik

Lerne jetzt Schritt für Schritt "Rad... »

1_Inside_Training_Opimale_Fahrtechnik_Aufspringen_2 05. Jun. 2013 Inside Training: Optimale Fahrtechnik Teil 2

Lerne jetzt Schritt für Schritt "Rad... »

RBContentpool_Hern9 04. Jun. 2013 Kein Brett vorm Kopf

Wakeboard-Pro Dominik Hernler bereite... »

Oe-tour 04. Jun. 2013 Fragezeichen vor Jubiläum

Die Österreich Rundfahrt wartet mit ... »

Logo_oetour 04. Jun. 2013 Etappen im Überblick

Die 65. Ausgabe der Österreich-Tour ... »

Baumi 04. Jun. 2013 Leben im freien Fall

Wie wird man zur Legende? Felix Baumg... »