Sailfish
Das ERNÄHRUNGSINSTITUT

"REINIGENDER EFFEKT!"

Kategorie: FLOW-Talk

Der neue NADA-Geschäftsführer Michael Cepic über Doping-Kampf, Matschiner und die Skifahrer

Kontrolle

Seit Juli 2012 ist Michael Cepic Geschäftsführer der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA).

Im Interview mit den Österreich-Reportern von "Sky Sport News HD" kann sich Cepic vorstellen, auf die Erfahrungen des verurteilten Doping-Dealers Stefan Matschiner zurück zu greifen.

Ernährungsinstitut Content-Ad
Die FLOW-NEWS haben die besten Sager des Interviews mit dem neuen NADA-Chef.


NADA-Chef Michael Cepic spricht ...

…über die Häufigkeit von Dopingkontrollen: "Es ist ganz klar, dass AthletInnen mit sehr, sehr guten Leistungen natürlich öfter kontrolliert werden als AthletInnen, die im Spitzenbereich keine Rolle spielen. Das ist sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Ebene üblich und die AthletInnen sind das auch gewohnt."

…über Dopingkontrollen in Mannschaftssportarten: "In aller Regel machen wir Kaderkontrollen, das heißt, wenn eine Mannschaft kontrolliert wird, sind es meistens zwischen vier und sechs Sportler, die aus der Mannschaft kontrolliert werden - zu einem Zeitpunkt."

…über Österreich im internationalen Vergleich: "Ich denke, dass Turin einen sehr reinigenden Effekt auf die gesamte Sportszene in Österreich gehabt hat. Ich würde Österreich oder die österreichischen Sportlerinnen und Sportler sicherlich im oberen Viertel in Europa einreihen, was die Sauberkeit betrifft - ganz sicher."

…über Markus Rogan: "Markus Rogan hat sich beim österreichischen Schwimmverband abgemeldet, der Verband hat uns diese Mitteilung weiter gegeben. Markus Rogan ist aus dem Testpool ausgeschieden und wird derzeit nicht kontrolliert. Laut österreichischem Anti-Doping Bundesgesetz muss er sich sechs Monate, bevor er wieder den ersten Wettkampf bestreitet, in den Testpool zurück melden."

…über mögliche Hilfe von Stefan Matschiner im Kampf gegen Doping: "Ich sehe das interessant, sich die Meinungen aller Personen anzuhören, um sich so ein umfassendes Bild zu machen. Da kann ein Herr Matschiner sicher viel Interessantes beitragen. Es ist im Nachhinein auch interessant, wie das damals gelaufen ist, weil man aufgrund der Kenntnisse dann sicherlich auch Maßnahmen für die Zukunft ableiten kann. Bisher hatte ich mit Stefan Matschiner keinen persönlichen Kontakt. Ich strebe es nicht an, möchte es aber auch nicht ausschließen."

…über Doping im Fußball: "Wenn wir es ganz sachlich und nüchtern betrachten, ist die Dopingkomponente im Fußball eine ganz andere. Ich mache es jetzt hypothetisch: Nur weil ich viel dope, werde ich kein besserer Fußballer. Der ÖFB ist einer unserer Hauptkunden, also da finden genug Kontrollen statt. Es werden auch alle Vereine in der Bundesliga getestet."

…über Doping im Skisport: "Prinzipiell muss man eines sagen: Doping kann in jeder Sportart angewandt werden. Es beginnt bei der Regeneration, das heißt, dass ich ein Training mit höherer Belastung durchführen kann. Wenn ich Ski Alpin nehme, habe ich zum Teil die Ausdauer-, aber sicher auch die Kraftkomponente. Wenn ich´s drauf anlegen möchte, kann ich sicherlich etwas tun. Aber ich bin überzeugt, dass der ÖSV sehr, sehr gute Arbeit leistet und auf diese Methoden und Substanzen nicht zurück greifen möchte. Ich glaube auch, dass es im Interesse der großen Verbände ist, möglichst viele Kontrollen zu haben, damit der Nachweis erbracht ist, dass die Leistungen einwandfrei sind."


Bisherige Bewertungen:
1 1 1 1 1
keine Bewertung

Um diesen Artikel bewerten zu können, melde dich bitte mit deinem Benutzernamen und Passwort an oder registriere dich.

Kommentare

FLOW-Talk

Limited-edition-DSC_0228 30. Apr. 2013, 5 Star_white "Hinter der Marke stehen"

skinfit-Mastermind Werner Battisti ü... »

Maly 29. Apr. 2013, 5 Star_white "Das Paket stimmt einfach!"

Jakub Maly schwimmt ab September in u... »

Sigi 25. Apr. 2013 "Da braucht man Sitzfleisch"

Von Südtirol nach Sotschi mit dem Ra... »

Schiester_kurs 05. Apr. 2013, 5 Star_white "Faulheit ist nur Ausrede!"

Vom Säufer zum Läufer: Christian Sc... »

Yvv1 01. Apr. 2013 "Ein sehr gutes Gefühl!"

Yvonne van Vlerken blickt im FLOW-TAL... »

Jan_sibbersen 08. Mrz. 2013, 5 Star_white "Es wird viel geredet!"

sailfish-Gründer Jan Sibbersen im FL... »

Mark1 22. Feb. 2013 "Ich bin da ganz offen!"

FLOWSPORTS-Trainer Mark Capek verrät... »

Gigi_michl 16. Feb. 2013 "Ohne großes Risiko!"

Sportdirektor Robert Michlmayr erklä... »

Lance 18. Jan. 2013 "Schande für den Sport!"

Heftig fallen die Reaktionen auf das ... »

Weiss1 10. Jan. 2013 "Ein geiles Gefühl!"

Aber aus dem Chile-Rekord für Drache... »