FLOWi

"ICH BIN DA GANZ OFFEN!"

Kategorie: FLOW-Talk

FLOWSPORTS-Trainer Mark Capek verrät, wie es zum Fast-nackt-Langlauf gekommen ist

Die Aufregung in den sozialen Netzwerken war groß, als die Bilder erstmals die Runde machten. FLOWSPORTS-Trainer Mark Capek spärlich bekleidet beim Langlauf-Training.

Wie ist es dazu gekommen? Was steckt dahinter? Und wird es eine Wiederholung geben?

FLOWi Content-Ad
All das und noch mehr, zum Beispiel wie es ihm in der Vorbereitung geht und welche Rennen er 2013 geplant hat, beantwortet Mark im FLOW-TALK.

 

FLOW-NEWS: Mark, erzähl doch mal: Wie ist es zu der verrückten Aktion gekommen?

Mark Capek: Begonnen hat es damit, dass wir eigentlich Videos und Fotos gemacht haben, um die Technik zu analysieren. Und dann haben wir die Idee halt weitergesponnen.

FLOW-NEWS: Okay, klingt vernünftig. Wo wart ihr eigentlich unterwegs?

Capek: Ich bin als Rudertrainer immer mehrmals im Jahr mit der Mannschaft Langlaufen. Das war bereits unsere zweite Woche in diesem Winter. Nach der ersten in Bad Mitterndorf waren wir jetzt in Aigen im Mühlkreis beim Böhmerwald.

FLOW-NEWS: Die Bedingungen scheinen top gewesen zu sein, oder?

Capek: Nach mehreren Tagen mit richtig viel Schnee waren die Bedingungen wirklich super. Wir haben unsere Trainingswoche dann auch gleich mit dem Böhmerwaldlauf, einem netten lokalen Langlaufrennen, gestartet. Langlaufrennen sind hart, weil man da viel Durchsetzungsvermögen braucht. Aber das ist gut für die Jungs, die sonst ihre Rennen nur zwischen Bojen-Ketten fahren. Ich war auch dabei, bin es aber locker angegangen.

FLOW-NEWS: Auf einem Bild bist du beim Überholmanöver zu sehen. Die ältere Dame wird überrascht gewesen sein, als ein Halbnackter an ihr vorbeigelaufen ist?

Capek: Sie hat es locker genommen und nur gesagt: Fesch sans, die Buam.

FLOW-NEWS: Nachdem der Winter noch einmal Einzug gehalten hat: Sind noch weitere Nackt-Aktionen geplant?

Capek: Ich weiß es noch nicht, vielleicht fällt uns ja spontan wieder etwas ein. Ich bin da ganz offen. Es gab sogar mal einen Werbespot mit mir, in dem ich in die zugefrorene Alte Donau mit Badehose springen musste. Der ist ganz cool geworden. Damals haben sie extra ein Loch ins Eis geschnitten, beim Dreh musste ich fünf Mal springen, glaub ich. Ich weiß also, dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist.

FLOW-NEWS: Lass uns noch kurz zum Thema Langlaufen kommen. Baust du solche Einheiten regelmäßig in dein Training ein oder ist es maximal eine willkommene Abwechslung?

Capek: Nein, Langlaufen machen wir echt nur in den Trainingslagern. Ich finde es ist ein super Training. Gerade Skaten macht verdammt viel Spaß und man merkt nachher auch beim normalen Laufen, das man stabiler unterwegs ist. Für mich ist es ein bisschen wie Skifahren – nur ohne Lift und immer in Bewegung. Die Topographie liefert die Abfahrten, naja, manchmal laufen wir auch Skipisten rauf. Beim Rudern gehört Langlaufen aber traditionell zum Wintertraining dazu, da muss ich mich gegen die Jungs jetzt schon verdammt anstrengen.

FLOW-NEWS: Lass uns noch kurz nach vorne blicken. Wie zufrieden bist du mit der bisherigen Vorbereitung auf die Saison und weißt du schon, wie dein Wettkampf-Kalender aussehen wird?

Capek: Bis jetzt ist nur fix, dass ich beim Ironman 70.3 in St. Pölten starte, beim Rest bin ich noch nicht ganz sicher. Aber jetzt geht es einmal ins Trainingslager nach Mallorca. Dort werde ich mich auf die Rad-Umfänge konzentrieren, dann schauen wir weiter.

FLOW-NEWS: Wir danken für das Gespräch.


Bisherige Bewertungen:
1 1 1 1 1
keine Bewertung

Um diesen Artikel bewerten zu können, melde dich bitte mit deinem Benutzernamen und Passwort an oder registriere dich.

Kommentare

FLOW-Talk

Limited-edition-DSC_0228 30. Apr. 2013, 5 Star_white "Hinter der Marke stehen"

skinfit-Mastermind Werner Battisti ü... »

Maly 29. Apr. 2013, 5 Star_white "Das Paket stimmt einfach!"

Jakub Maly schwimmt ab September in u... »

Sigi 25. Apr. 2013 "Da braucht man Sitzfleisch"

Von Südtirol nach Sotschi mit dem Ra... »

Schiester_kurs 05. Apr. 2013, 5 Star_white "Faulheit ist nur Ausrede!"

Vom Säufer zum Läufer: Christian Sc... »

Yvv1 01. Apr. 2013 "Ein sehr gutes Gefühl!"

Yvonne van Vlerken blickt im FLOW-TAL... »

Jan_sibbersen 08. Mrz. 2013, 5 Star_white "Es wird viel geredet!"

sailfish-Gründer Jan Sibbersen im FL... »

Gigi_michl 16. Feb. 2013 "Ohne großes Risiko!"

Sportdirektor Robert Michlmayr erklä... »

Lance 18. Jan. 2013 "Schande für den Sport!"

Heftig fallen die Reaktionen auf das ... »

Weiss1 10. Jan. 2013 "Ein geiles Gefühl!"

Aber aus dem Chile-Rekord für Drache... »

Kontrolle 08. Jan. 2013 "Reinigender Effekt!"

Der neue NADA-Geschäftsführer Micha... »