Die WALK- & LAUFAKADEMIE
FLOWSPORTS-Hobbysportler

"FAULHEIT IST NUR AUSREDE!"

Kategorie: FLOW-Talk

Vom Säufer zum Läufer: Christian Schiester im Interview über seine wundersame Wandlung!

Schiester_kurs

Mit 22 Jahren war Christian Schiester in körperliches Wrack, übergewichtig mit Hang zum Alkohol.

Heute ist der 45-Jährige einer der erfolgreichsten Extremläufer der Welt.

FLOWi Content-Ad
Im Interview spricht er über seine Wandlung vom Säufer zum Läufer, präsentiert sein neues Video und verrät, wo man seine liebsten Laufstrecken in Österreich findet.

FLOW-NEWS: Vom Säufer zum Läufer – beschreibt das dein Leben?

Christian Schiester: Absolut. Meine Ausgangssituation war extrem. Aber das eigentlich hatte auch etwas Gutes. Weil ich bereit war, im Negativen extrem leben, war es mir möglich, auch im Positiven extreme Grenzen zu überschreiten. 

FLOW-NEWS: Wer war schwerer zu überzeugen vom neuen Leben: der Körper oder der Geist?

Schiester: Der Körper, weil er verkümmert war und sich mit allen Mitteln dagegen zur Wehr setzte – von Schmerzen bis hin zu Verletzungen. Aber im Kopf war ich vollkommen überzeugt und damit schon am richtigen Weg. Das ist auch die Botschaft, die ich dabei gelernt habe: Scheiß dich nicht an, sondern mach dein Ding. Der größte Fehler wäre, es nicht zu versuchen.

FLOW-NEWS: Du sagst: Jeder kann sich ändern. Aber warum sollte man es tun?

Schiester: Weil jeder Mensch zufrieden sein will. Etwas zu erreichen, schafft Zufriedenheit. Das muss nicht Läufer sein, aber bei mir ist es das Mittel zum Zweck. Es kann auch viel Geld sein, 10 Kinder oder einfach nur Ruhe. Wer unzufrieden ist, sollte etwas ändern.

FLOW-NEWS: Was ist für dich Faulheit?

Schiester: Grundsätzlich nur eine Ausrede. Wenn wir halbwegs gesund sind, können wir alles machen, was wir wollen. 

FLOW-NEWS: Wie weit bist du am ersten Tag gelaufen?

Schiester: Ich bin genau 4 Minuten gegangen. Laufen war mir nicht möglich. Das war am 16. Juni 1989.

FLOW-NEWS: Wie viele Kilometer läufst du heute?

Schiester: Kommt darauf an. Wenn ich mich auf einen Wettkampf vorbereite bis zu 350 Kilometer in der Woche, sonst nur 100 Kilometer. Seit dem 16. Juni 1989 bin ich jeden Tag gelaufen. Ohne Ausnahme. Für mich ist Laufen wie Zähneputzen.

FLOW-NEWS: Deine Überwindung geht bis zu Schmerzen: Muss das wirklich sein?

Schiester: Ja, ohne Schmerz geht es bei mir nicht. Nur wenn ich mich für ein Ziel richtig überwinden muss, wenn es einen riesen Aufwand bedeutet – auch körperlich – dann ist es etwas wert.

FLOW-NEWS: Du hast dir die Welt erlaufen, warst auf allen Kontinenten unterwegs. In der Red Bull Playgrounds App stellst du 7 Strecken in Österreich vor. Was bedeutet für dich, in der Heimat zu laufen?

Schiester: In Österreich unterwegs zu sein, ist immer etwas Besonderes. Am schönsten finde ich dabei das Trailrunning in Mautern, wo ich zu Hause bin. Allerdings ist Laufen mein Beruf und die große Herausforderung dabei ist, auch aufzubrechen in ferne Länder, andere Kulturen zu suchen und mich mit dem Rest der Welt zu messen.

 

 

Richtig laufen will gelernt sein! Die WALK- & LAUFAKADEMIE unterstützt dich auf auf deinem Weg vom Stehen zum Gehen zum Laufen (Online-Buchung).

Erlerne unter der Führung unserer Experten die richtigen Bewegungsmuster und mach den richtigen Schritt zur ursprünglichen Form der menschlichen Fortbewegung.


Bisherige Bewertungen:
1 1 1 1 1
Ø 5 Sterne

Um diesen Artikel bewerten zu können, melde dich bitte mit deinem Benutzernamen und Passwort an oder registriere dich.

Kommentare

FLOW-Talk

Limited-edition-DSC_0228 30. Apr. 2013, 5 Star_white "Hinter der Marke stehen"

skinfit-Mastermind Werner Battisti ü... »

Maly 29. Apr. 2013, 5 Star_white "Das Paket stimmt einfach!"

Jakub Maly schwimmt ab September in u... »

Sigi 25. Apr. 2013 "Da braucht man Sitzfleisch"

Von Südtirol nach Sotschi mit dem Ra... »

Yvv1 01. Apr. 2013 "Ein sehr gutes Gefühl!"

Yvonne van Vlerken blickt im FLOW-TAL... »

Jan_sibbersen 08. Mrz. 2013, 5 Star_white "Es wird viel geredet!"

sailfish-Gründer Jan Sibbersen im FL... »

Mark1 22. Feb. 2013 "Ich bin da ganz offen!"

FLOWSPORTS-Trainer Mark Capek verrät... »

Gigi_michl 16. Feb. 2013 "Ohne großes Risiko!"

Sportdirektor Robert Michlmayr erklä... »

Lance 18. Jan. 2013 "Schande für den Sport!"

Heftig fallen die Reaktionen auf das ... »

Weiss1 10. Jan. 2013 "Ein geiles Gefühl!"

Aber aus dem Chile-Rekord für Drache... »

Kontrolle 08. Jan. 2013 "Reinigender Effekt!"

Der neue NADA-Geschäftsführer Micha... »